Der Countdown läuft

Lesedauer: < 1 Minute

Heute und morgen werden noch ein paar letzte Handgriffe getätigt, um euch ein grandioses Sportfest 2019 zu garantieren. Die drei Zelte stehen auf jeden Fall schon einmal. Nur noch 2 Tage bis zum Startschuss am 1. Mai!

Zu spät aufgewacht

Lesedauer: 2 Minuten

SV Ottenhausen – SV Kickers Pforzheim 2 3:4 (1:3)

Zum Auftakt in die eigene Sportfestwoche empfing der SV Ottenhausen die Zweitvertretung der Kickers aus Pforzheim. Vor Spielbeginn rechnete man sich gute Chancen aus, da man in den vergangenen Spielen gegen die starken Teams der Liga (TSV Grunbach 2 und FV Wildbad 2) gut mithalten konnte.

Doch von diesen positiven Vorzeichen war in den Anfangsminuten nicht viel zu sehen. Schon nach einer knappen halben Stunde stand es 0:3 für die Gäste. Der SVO präsentierte sich in einigen Situationen schlicht zu schlafmützig und zu unkonzentriert in den Zweikämpfen. Nur selten konnte man sich in der Abwehr behaupten. Vor allem über die Seiten ließ man zu viel Platz für den Gegner. Offensiv konnte der Gastgeber in der ersten Halbzeit hin und wieder spielerische Akzente setzen. So entstand auch der Anschlusstreffer zum 1:3. Fabian Pick schickte Bastian Friedrich, der regelwidrig im Strafraum gelegt wurde. Gewohnt sicher verwandelte Andre Ermisch den fälligen Elfmeter (33. Minute). Ein kleiner Stimmungsaufheller, der mit in die Pause genommen wurde.

In der zweiten Halbzeit fing man sich schon früh das vierte Gegentor (47.), das man mit aller Macht verhindern wollte. Normalerweise die Vorentscheidung. Doch die Hausherren bewiesen einmal mehr, was mit Kampf und Wille möglich ist. Auch mit dem Ball am Fuß wurde der SVO nach einer knappen Stunde Spielzeit deutlich besser. Folgerichtig köpfte Ermisch nach toller Hereingabe das Leder in die gegnerischen Maschen (56.). Im Anschluss spielte man immer offensiver. Der ersehnte dritte Treffer fiel jedoch erst in der 91. Minute, wiederum durch Ermisch. Doch leider zu spät. Nur wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter, der zuvor noch einen Gästespieler nach unsportlicher Aktion vom Platz stellte, die Begegnung ab. Sehr zur Freude der Kickers, die mit dieser Leistungssteigerung des SVO wohl nicht mehr gerechnet hatten, aber am Ende verdient mit einem 4:3-Sieg nach Hause fahren konnten.

Ziel muss es nun sein, die beiden kommenden Spiele beim eigenen Sportfest mit einer couragierten Leistung über die vollen 90 Minuten zu bestreiten. Schließlich empfängt man donnerstags den starken Tabellenzweiten PSG 05 Pforzheim und sonntags den „geliebten“ Nachbarn aus Arnbach zum Lokalderby.

Es Spielten: Marklein – Öztürk, Mast, Gossweiler, Ohrnberger (46. Czech) – Stimpfig (77. Nessmann), Ermisch (3), Friedrich, Schneider – Pick, N. Bischoff

Vorschau auf die nächsten Spiele:

Donnerstag, den 02.05.2019 um 19:00 Uhr
SV Ottenhausen – PSG 05 Pforzheim

Derby am Sonntag, den 05.05.2019 um 17:00 Uhr
SV Ottenhausen – ASV Arnbach

Punktgewinn dank guter Moral

Lesedauer: 2 MinutenFV Wildbad 2 – SV Ottenhausen 1:1 (1:1)

Trotz der vergangenen 0:3-Niederlage gegen den Tabellenführer Grunbach 2 fuhren die Mannen des SVO am Ostermontag mit einem guten Gefühl nach Wildbad, um sich dort mit der Zweitvertretung des Kreisligisten zu messen.

Mit lediglich elf Mann und ohne Einwechselspieler (Ostertage sei Dank) war man darauf bedacht in den Anfangsminuten sicher zu stehen, um nicht schon früh gegen eine offensivstarke Mannschaft in Rückstand zu geraten. Zwar hatten die Gastgeber auf ihrem Kunstrasenplatz mehr vom Spiel, blieben aber vor dem Tor zu harmlos. Dabei ging die Deckung der Schwarz-Gelben einige Male sehr unkonzentriert zu Werke und ließ die ein oder andere Torchance zu. Erst in der 33. Minute konnte die Heimmannschaft einen dieser Fehler ausnutzen und durch Camilj Ugljanin in Führung gehen. Wer zu diesem Zeitpunkt mit einem spielerischen und kämpferischen Einbruch des SVO gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Schon zwei Zeigerumdrehungen später fiel der Ausgleich durch Bastian Friedrich, der sich nach zwei Lattenprallern das Leder schnappte und zielsicher im Gehäuse der Wildbader unterbrachte. Da sich Tanju Öztürk kurz vor dem Pausentee verletzte, rettete man das Unentschieden in Unterzahl mit viel Laufbereitschaft in die Halbzeit.

In Durchgang zwei ein ganz ähnliches Bild. Die Hausherren hatten mehr vom Spiel und setzten die Defensive von Ottenhausen, die wieder auf die Dienste von Öztürk zurückgreifen konnten, immer wieder gefährlich unter Druck, ohne jedoch die ganz großen Torchancen herauszuspielen. Der SVO setzte nach vorne lediglich Nadelstiche, die jedoch gefährlicher waren als die meisten Weitschüsse der Gastgeber. Weder Marcel Stimpfig mit einem Kopfball, noch Marc Ohrnberger freistehend vor dem Torwart, konnten den erhofften Siegtreffer herbeiführen. So blieb es beim gerechten und umkämpften Unentschieden. Die Begegnung bewies einmal mehr, dass der SVO auch gegen die starken Teams der Kreisklasse C3 bestehen kann.

Es Spielten: Marklein – Öztürk, Mast, Gossweiler, Di Stefano – Stimpfig, Ermisch, Friedrich (1), Neßmann – Pick, Ohrnberger.

Niederlage trotz starker Leistung

Lesedauer: 2 MinutenSV Ottenhausen – TSV Grunbach 2 0:3 (0:2)

Eine ganz schwere Aufgabe erwartete den SV Ottenhausen am vergangenen Fußballsonntag. Mit Tabellenführer TSV Grunbach, der in dieser Saison bislang jedes Spiel gewinnen konnte, empfing man das Team der Stunde im Fußballkreis Pforzheim. Eine regelrechte Herkulesaufgabe.

Die Rollen waren also schon vor Spielbeginn klar verteilt. Der SVO agierte aus diesem Grund aus einer geordneten Defensive. Erst ab der Mittellinie wurde der Gegner unter Druck gesetzt, um so die Räume gegen spielstarke Grunbacher klein zu halten. Die Gäste, die von Trainer Marco Holzhauer betreut wurden, hatten während der 90 Minuten zwar mehr Ballbesitz, mussten nach vorne aber ihre ganze Klasse abrufen, um in gefährliche Situationen zu kommen. So dauerte es bis zur Mitte der ersten Halbzeit ehe sich der Favorit nach einem schlecht abgewehrten Eckball in Führung brachte. Nur rund zehn Minuten später das zweite Tor der Gäste, das durch einen platzierten Distanzschuss erzielt wurde und dem sprungstarken Horacio Marklein im Team der Heimelf keine Chance ließ.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Auch im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Ottenhausen verteidigte nach allen Mitteln der Kunst, lief dem Ball jedoch häufig hinterher. Wirkliche Torchancen der Gastgeber waren nicht nur Mangelware, sondern schlicht nicht vorhanden. Die Grundeinstellung der Spieler stimmte jedoch und machte den Gästen das fußballerische Leben schwer. So konnten die Grunbacher erst kurz vor Schluss mit dem 0:3 das Spiel endgültig für sich entscheiden.

Letztendlich konnte man gegen den Ligakrösus über weite Strecken des Spiels mithalten und mit einer couragierten Leistung auf sich aufmerksam machen. Am Ostermontag gastieren die Mannen von Trainer Frank Krämer in Wildbad, um mit einem Dreier den Anschluss ans Tabellenmittelfeld zu halten.

Vorschau auf das nächste Spiel:

Ostermontag, den 22.04.2019 um 13:00 Uhr

FV Wildbad 2 – SV Ottenhausen