Spannung bis zum Schluss

Lesedauer: 2 Minuten

SV Ottenhausen – 1.FC Calmbach II 3:3 (0:1)

Schon früh in der Partie war klar, dass es bis zum Ende ein Kräftemessen auf Augenhöhe zwischen beiden Mannschaften geben würde. Der SVO nahm den Schwung aus der vergangen Begegnung (2:0-Sieg gegen Gräfenhausen II) direkt mit und erspielte sich in der ersten halben Stunde einige Hochkaräter gegen gut dagegen haltende Calmbacher. Zuerst traf Temel Akyüz nur den Pfosten (20. Minute) und nur kurze Zeit später schoss André Ermisch aus kurzer Distanz anstatt ins Tor, den Gegner an. Eine mögliche SVO-Führung wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Wobei sich auch die Calmbacher mit langen Bällen auf die Außen, sowie mit Distanzschüssen, einige Chancen erspielten. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Gäste eine dieser Chancen und gingen mit einem platzierten Flachschuss (36.) in Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Kurz nach der Halbzeit gleich der nächste Nackenschlag für die Hausherren. Eine direkt verwandelte Ecke (47.) brachte Calmbach mit zwei Toren in Führung. Wer jedoch dachte, dass der SVO in dieser ausgeglichenen Partie klein beigeben würde, hatte sich getäuscht. In der 50. Minute verkürzte Ermisch per verwandeltem Strafstoß auf 1:2. Der SVO war wieder dran und drängte fortan auf den Ausgleich. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. Ein scharf geschossener Freistoß von Fabian Pick fand auf Umwegen den Kopf von Ionut Brehoi, der den Ball unter die Latte einnickte. In den Folgeminuten hatte der SVO eine regelrechte Hochphase. Ein weiteres Tor blieb aber aus. Ab der 75. Minute fand auch der Gast wieder besser ins Spiel und traf aus einem Gewühl heraus zur viel umjubelten Führung (85.). Doch beim SVO gingen die Köpfe nicht runter. Jeder spürte: Heute ist mehr drin als eine unverdiente Niederlage. Die Mannschaft bäumte sich weiter auf und traf durch Temel Akyüz in einer Freudenexplosion per Kopf (90.) zum Unentschieden. Und das völlig verdient. Wer so zusammensteht und auch spielerisch dann und wann zu gefallen weiß, der hat am Ende des Tages zumindest einen Punkt verdient.

Am kommenden Sonntag empfängt der SVO den Tabellenneunten FVL Höfen II. Anpfiff der Partie ist um 15 Uhr im heimischen Waldstadion. Mit einer ähnlich starken Leistung ist dieses Mal ein Sieg drin!

Es spielten: Stimpfig – Czech, Mast, Öztürk – Gossweiler – Schneider (65. Gollasch), Pick, Ermisch (1), Brehoi (1) (85. Polat) – O. Akyüz, T. Akyüz (1)

– Automatisierter Facebook-Beitrag vom September 27, 2021 at 11:52PM
– Link zur offiziellen Facebook-Seite des SV Ottenhausen 1913 e.V.

Bayrischer Abend beim SVO

Lesedauer: < 1 Minute

Kulinarisches aus Bayern gibt es am Freitag, den 24. September, ab 18 Uhr in unserem Clubhaus. Jeder, der in Dirndl oder Lederhose erscheint, bekommt ein Glas Sekt. Weiterhin bittet der SVO die 3G-Regel zu beachten. Wie bei den vergangenen Events, gibt es auch dieses Mal Testmöglichkeiten. Das Event-Team freut sich auf gesellige Stunden mit euch.

– Automatisierter Facebook-Beitrag vom September 19, 2021 at 07:05PM
– Link zur offiziellen Facebook-Seite des SV Ottenhausen 1913 e.V.

Als Einheit zum Arbeitssieg

Lesedauer: 2 Minuten

SV Ottenhausen – TV Gräfenhausen II 2:0 (0:0)

Eine gute und engagierte Leistung des SVO ging dem 2:0-Heimspielerfolg gegen die Zweitvertretung des TV Gräfenhausen voraus. In einer spannenden Partie behielt man bis zum Schluss die Nerven und bewies, dass man aus der vergangenen Partie (ein 1:1 trotz besserer Spielanteile) gelernt hatte.

Schon zu Beginn der Partie zeigten die Schützlinge von Trainer Frank Krämer, wer Herr im Hause ist. Gekonnt wurde der Ball in den eigenen Reihen gehalten. Die Schwarz-gelben erspielten sich in der ersten halben Stunde zahlreiche Möglichkeiten, die leider nicht zu frühen Toren umgemüntz werden konnten. So verfehlten Ionut Brehoi oder Tobias Schneider das gegnerische Gehäuse aus besten Positionen heraus. Kurz vor dem Seitenwechsel wachten die Gäste dann zusehends auf und kamen zaghaft zu eigenen Abschlüssen. Richtig gefährlich wurde es jedoch nicht wirklich. Als alle Spieler, wie auch Zuschauer, gedanklich schon beim Durchschnaufen in der Pause waren, gab der Schiedsrichter eine unberechtigte rote Karte zu Ungunsten des SVO. Anstatt sich mit der Situation abzufinden nahmen einige Spieler diese Ungerechtigkeit nicht hin und nahmen einen sachlichen Dialog mit dem Schiedsrichter auf, der seine Entscheidung, völlig zu Recht, revidierte und aus der roten eine gelbe Karte machte. Eine Situation, die zeigt, dass die Mannschaft auch in schwierigen Minuten zusammensteht. An dieser Stelle auch ein Lob an den Unparteiischen, der mit dieser Aktion Größe bewies. So ging es mit elf Mann in die Kabine.

Die Hausherren kamen mit viel Elan aus der Kabine und knöpften an die guten Aktionen aus den ersten dreißig Minuten an. Endlich vielen auch die verdienten Tore! Nach einem gut getretenen Eckball nickte Brehoi den Ball unhaltbar ein (56. Minute). Keine zehn Minuten später nahm Matej Rasi einen Steckpass im vollen Lauf mustergültig mit und brachte das Leder zielsicher zwischen Torwart und Pfosten unter. In den letzten Spielminuten ließ der SVO nur noch wenig anbrennen und spielte die Partie sicher zu Ende. Eine echte Mannschaftsleistung und ein verdientes Ergebnis.

Am kommenden Wochenende ist der SVO zum ersten Mal in dieser Saison spielfrei. Die nächste Partie findet am Sonntag, den 26. September, um 15 Uhr statt. Gegner im heimischen Waldstadion ist der 1.FC Calmbach II. Eine spannende Partie ist zu erwarten.

Es spielten: Stimpfig – Czech, Öztürk (46. Mast), Gollasch (46. Rasi (1)) – Gossweiler – Schneider (75. Bischoff), Pick, Ermisch, Brehoi (1) – O. Akyüz, Temel Akyüz (59. Schölzhorn)

– Automatisierter Facebook-Beitrag vom September 13, 2021 at 09:50PM
– Link zur offiziellen Facebook-Seite des SV Ottenhausen 1913 e.V.

Da war mehr drin

Lesedauer: 2 Minuten
SpG Unterreichenbach/Schwarzenberg III – SV Ottenhausen 1:1 (1:1)
 
Nicht Fisch nicht Fleisch. So oder so ähnlich lässt sich die Partie gegen die SpG aus Unterreichenbach/Schwarzenberg III gut zusammenfassen. Zwar konnte man die 0:11-Schmach, die man sich in der Vorwoche gegen Ellmendingen II einfing, ein Stück weit vergessen lassen, jedoch war aufgrund des Spielverlaufs und den ungenutzten Möglichkeiten deutlich mehr drin, als ein maues 1:1-Unentschieden.
 
Der SVO war von Minute eins an die spielbestimmende Mannschaft. Der Ball lief gefällig in den eigenen Reihen. Ein ums andere Mal konnte man mit Tempo in den gegnerischen Sechzehner eindringen, ohne den Ball jedoch gewinnbringend zu verwerten. Dies rächte sich Mitte der ersten Halbzeit. Durch ungenaue Abspiele brachte man die Gastgeber, von denen bis dahin nicht viel zu sehen war, immer besser in die Partie. So war die unverdiente Führung der Hausherren in der 36. Spielminute, auch nicht vollkommen überraschend. Wichtig war dann die Reaktion des SVO. Kurz vor der Pause (43.) verwandelte Ionut Brehoi einen fälligen Foulelfmeter souverän zum Gleich- und damit Pausenstand.
 
Ein ähnliches Bild gab es im zweiten Durchgang. Die Krämer-Jungs spielten besser Fußball, drippelten sich die letzten Meter vor dem Tor aber lieber fest, anstatt den Abschluss zu suchen. So musste man immer wieder damit rechnen, dass die Heimmannschaft noch den Siegtreffer erzielt. Doch zumindest das schaffte der SVO zu verhindern. Eine stabile Abwehrleistung und ein gut aufspielender Towart waren in den Schlussminuten der Schlüssel zum Teilerfolg.
 
Unterm Strich wäre durchaus mehr drin gewesen. Immerhin nahm der SVO einen Punkt mit. Das war in der Vergangenheit, trotz guter Leistungen, auch nicht immer der Fall.
Da uns der diesjährige Spielplan wohlgesonnen ist und wir selten spielfrei sind, empfangen wir schon kommenden Sonntag, den 12. September, um 15 Uhr den TV Gräfenhausen II.
 
Es spielten: Stimpfig – Czech, Mast, Gollasch – Gossweiler – Rasi, Pick, O. Akyüz, Schneider – Brehoi (1), Bischoff (65. Minute Polat)